Chronik 2010- heute

2010

Für den Juni organisierte der Heimatverein einen Ausflug zu den Passionsspielen nach Oberammergau. 60 Mitglieder erlebten, bei zwar kaltem und regnerischem Wetter, einen unvergesslichen Tag.

2011

Bereits im Februar unternahm der Heimatverein in diesem Jahr den alljährlichen Vereinsausflug. Es ging dieses mal an den Spitzingsee mit Besichtigung Confiseri und einer Pferdeschlittenfahrt.Die Geschichte des Maibaums 2012 beginnt bereits im Sommer 2011. In dieser Zeit fand eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung, des vor etwa dreienhalb Jahren aufgestellten Baumes, statt. Leider wurden dabei schadhafte Stellen festgestellt und der Baum musste kurzfristig am 5. August abgebaut werden. Die Aufregung war Momentan zwar groß, aber aus Gründen der Sicherheit gab es keine andere Möglichkeit. Nachdem sich die Wogen wieder geglättet hatten, machte man sich Gedanken über einen neuen Maibaum. In einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 30. Oktober stimmte eine große Mehrheit dafür, dass am 1. Mai 2012 wieder ein Maibaum aufgestellt wird.

2012

Zur Jahreshauptversmmlung legte unser langjähriger Kassier Hans Schweiger aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Als Dankeschön überreichen ihn unsere Vorstände eine geschnitzten Fisch aus Holz mit der Aufschrift „Unserem ewigen Kassier“. Bis zur nächsten Wahl der Vorstandschaft im nächsten Jahr übernimmt Wolfgang Schuster dieses Amt kommissarisch.

Am 31. März war es endlich so weit. Der neue Maibaum wurde nach Garching geholt. Alles weitere zum Maibaum 2012 finden Sie hier…

Pressebericht vom Starkbierfest am 17.03.2012

Bericht vom Weinfest im Münchner Merkur am 27.11.2012

2013

Pressebericht über die Jahreshauptversammlung im Münchner Merkur am 21.02.2013

Pressebericht überdas Starkbierfest im Münchner Merkur am 11.03.2013

60 jähriges Gründungsfest

Am 8. Juni feierten wir unser 60jähriges Gründungsfest. Das Wetter war nach Wochen des Regens endlich sonnig und warm geworden. So trafen sich als erstes alle Trachtenträger des Vereins auf dem Kirchplatz um ein aktuelles Gruppenfoto zu machen. Auch die Kindertanzgruppe und der Vereinsausschuss wurden extra abgelichtet. Um 18.30 Uhr hatten wir alle Gauvereine, Vereinsmitglieder und Garchinger Bürger zu einem feierlichen Gottesdienst in St. Severin eingeladen Es sangen die Inntaler Sänger die Bauernmesse von Annette Thoma. Daran anschließend marschierten alle in einem kleinen Festzug Richtung Bürgerhaus. Dem Festzug voraus ging natürlich die Wasentegernbacher Trachtenkapelle.

Der anschließende Gauheimatabend im Bürgerhaus mit Plattlern und Volkstänzen der Gauvereine und des Heimatvereins wird allen Anwesenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein gelungener Abschluss war der Holzhacker der jungen Garchinger Plattler. Daran anschließend konnten alle Mitwirkenden und Gäste beim offene Volkstanz den Abend ausklingen lassen.

Pressebericht über das Jubiläum im Münchner Merkur am 11.06.2013

Pressebericht über das Ochsenessen im Münchner Merkur am 10.07.2013

Pressebericht über das Weinfest im Münchner Merkur am 14.11.2013

2015

Pressebericht vom 19.06. im Münchner Merkur zum Gauheimatabend

Im Rahmen der 1100jahr Feier der Stadt Garching veranstaltete der Heimatverein am 13. Juni zusammen mit dem Trachtengau München und Umgebung einen Gauheimatabend im Bürgerhaus. Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag und einer weiteren Veranstaltung an diesem Abend fanden leider nicht allzu viele Garchinger Bürger zu diesem Fest. Für die Anwesenden war es aber ein vergnüglicher und kurzweiliger Abend.

Einer der Höhepunkte des Stadtjubiläums war sicher der Historischer Festzug am 05. Juli . Ebenfalls bei sehr warmen Temperaturen beteiligte sich der Heimatverein mit einem Heuwagen unter dem Motto „s`letzte Heu mit Ochs“ aus dem Gründungsjahr des Vereins 1953. Leider musste dabei kurzerhand das Ochsengespann in ein Pferdegespann umfunktioniert werden, da einer der vorgesehenen Rindviecher erkrankt war. Der Heuwagen wurde einige Tage zuvor am Hof der Familie Baierl in Dirnismanig beladen und für den Festzug startklar gemacht. Herzlichen Dank allen Beteiligten des Heimatvereins!

2016

Zur Jahreshauptversammlung des Heimatverein Garching fanden sich am 21. März gut 60 Mitglieder im Saal des Gasthof Neuwirt ein. Derzeit zählt der Verein 382 Mitglieder. Der erste Vorstand Hans Kastenmüller jun. blickte in seinem Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurück und bedankte sich sehr herzlich bei allen aktiven und Helfern im Verein die das ganze Jahr zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten im Verein beitragen.
Eine besondere Ehrung gab es auch an diesem Abend. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde August Scharl aus Dirnismaning mit einem Präsent geehrt.
Weitere Ehrungen waren: für 25 Jahre Mitgliedschaft Gammer Veronika, Meier Sabrina und Peteranderl Gertraud.
Für 10 Jahre wurden geehrt: Fartmann Andrea, Fartmann Stefan, Lortz Caroline, Lortz Susanne, Pflügler Franziska, Schulz Anita, Weimbs-Fartmann Susanne, Wicklmayr Kilian und Wilk Benedikt.

2017

Die ersten Monate des Jahres drehte sich fast alles im Verein um den neuen Maibaum der am 01. Mai wieder neu aufgestellt werden sollte.

Dazwischen fand am 05.März die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Es stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Es gab dabei drei personelle Änderungen. Für Monika Gruber wurde Reinhard Kienberger als 2. Schriftführer gewählt, Franziska Pflügler übernimmt künftig das Amt der 2. Jugendleiterin und Birgit Steger unterstützt das Vorstandsteam als Beisitzer.

Als Dankeschön für die langjährige Tätigkeit im Vorstand bekam Monika Gruber ein Bild überreicht.

Die 2017 neu gewählte Vorstandschaft. (Nicht im Bild Stephanie Meister, Franz Wicklmayr, Florian Baierl und Hans Kastenmüller sen.)

Pressebericht über das Palmbuschenbinden am 08. April

2018

Am 20.Februar erhielt unser Gründungsmitglied Maria Tauer den Ehrenamtspreis der Stadt Garching.

Der Heimatverein Garching hielt am 25. Februar im großen Saal des Gasthauses Neuwirt seine Jahreshauptversammlung ab. Der erste Vorstand, Johann Kastenmüller jun., berichtete über die Aktivitäten im letzten Vereinsjahr, darunter das Starkbierfest, das Ochsenessen und die Nacht der Tracht. Höhepunkt des Jahres war natürlich das Aufstellen des Maibaums unter großer Beteiligung der Garchinger Bevölkerung. Bilder von dieser eindrucksvollen Veranstaltung mit mehr als 2000 Teilnehmern finden sich auf der Internetseite des Heimatvereins.

Jugendleiter Markus Hochlahner konnte über einen starken Zuwachs der Kinder- und Jugend-Volkstanzgruppen und deren zahlreiche Unternehmungen – vom Faschingsfest, Tanzauftritten und Ausflügen bis zur Nikolausfeier – berichten. Erfreulich ist, dass es wieder eine Schuhplattlergruppe der Juend gibt, die regelmäßig übt.

Die Veranstaltung schloss mit der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und einer Filmdokumentation über das Verzieren und Aufstellen des Maibaums.

Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Roland Gußner, Christian Meier, Walter Schuster und Ingrid Schuster.

Für 10 Jahre wurden geehrt, Christoph Biersack, Renate Brasser, Wilhelm Brasser, Johann Eichenseer, Andrea Karl, Andreas Klein, Stefan Knoblich, Stefan Kratzl, Florian Luttenberger, Matthias Pflügler, Markus Pflügler, Thomas Senninger und Tobias Zehner.

2019