Maibaum 2012

Die Geschichte des Maibaums 2012 beginnt eigentlich bereits im Sommer 2011. In dieser Zeit fand eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung des vor etwa dreienhalb Jahren aufgestellten Baumes statt. Leider wurden dabei schadhafte Stellen festgestellt und der Baum wurde kurzfristig am 5. August abgebaut. Die Aufregung war Momentan zwar groß, aber aus Gründen der Sicherheit gab es keine andere Möglichkeit.

Bilder vom 05. August 2011

Nachdem sich die Wogen wieder geglättet hatten, machte man sich Gedanken über einen neuen Maibaum. In einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 30. Oktober stimmte eine große Mehrheit dafür, dass am 1. Mai 2012 wieder ein Maibaum aufgestellt wird.
Gesagt getan, man machte sich auf die Suche nach einem entsprechenden Baum. Dieser war schnell gefunden und wurde Ende Dezember Im Forst bei Blindham gefällt und zum trocknen am Waldrand gelagert.
Am Samstag, den 31.03.2012 war es soweit. Der neue Baum wurde nach Garching, bzw. Dirnismaning, transportiert. Eine Gruppe aus Heimatverein und Feuerwehr Garching machte sich um 8 Uhr auf den Weg nach Blindham. Der Transport nach Hause lief zwar nicht ganz so rund, aber das wichtigste, der Baum kam heil um 14 Uhr in Dirnismaning an. Von der Garchinger Blaskapelle und zahlreichen Interessierten in Empfang genommen, war das neue Prachtexemplar mit einer Länge von 36 Meter schnell in der Halle verstaut.

Bilder vom 31. März 2012

Am Ostermontag gab es für unsere Kinder ein lustiges Ostereiersuchen mit verschiedenen Spielen in der Maibaumhalle. Eine große Gaudi für Jung und Alt.

Bilder vom Ostersonntag
Bilder vom Hoagartn am 13.04.2012 und „Tag der offenen Tür“ am 22.04.2012
Bilder von Arbeiten am neuen Baum

Natürlich kam in der gesamten Zeit die Gemütlichkeit und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Unser Hausherr Hans Schweiger und die Stüberlwirte zauberten jeden Tag eine deftige Brotzeit für alle Arbeiter und Gäste auf den Teller. Dafür ein herzliches „vergelt‘s Gott“
Der große Tag ist gekommen. Es ist der 1. Mai und das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Bei strahlenden Sonnenschein beginnen um 8 Uhr die Aufbauarbeiten am Festplatz. Gleichzeitig macht eine Mannschaft den Baum in Dirnismaning startklar, um auf die Reise nach Garching zu gehen. Pünktlich um 11.30 Uhr trifft dieser am Maibaumplatz ein. Es werden die Schilder montiert und der Baum aufgestellt.
Den ganzen Tag über arbeiten rd. 120 Heimatverein und Feuerwehrleute rund um den Maibaumplatz und verköstigen wohl gut und gerne 2000 Besucher. Ein großes Fest das allen wohl lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder vom 1. Mai

Aus der Presse