Chronik 2000-2009

2001

In diesem Jahr hat sich die Tanzgruppe mit unserem Tanzlehrer Georg Krimmer etwas Neues einfallen lassen. Ein offener Übungsabend an jedem ersten Mittwoch im Monat im Neuwirtssaal soll allen Geübten und weniger Geübten die Möglichkeit geben, die Kenntnisse im Volkstanz zu erweitern.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im März standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Unser langjähriger 1.Vorstand Wolfgang Schuster konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren. Als neuer 1. Vorstand wurde einstimmig Hans Kastenmüller jun. gewählt.

Sehr gut besucht war das diesjährige Starkbierfest im Neuwirtssaal, wo u.a. die Kinder-Plattlergruppe ihr Können zeigte.Von der Stadt Garching wurde der Heimatverein gebeten, Vereinsmitglieder für eine „Ehrung für hervorragende Verdienste im Ehrenamt“ vorzuschlagen. Am 21. November erhielten Georg Krimmer und Peter Spitzer diese Auszeichnung von der Stadt Garching.
Da wir im Jahr 2002 einen neuen Maibaum aufstellen wurde im November der bisherige Baum umgelegt. Dank vieler Helfer konnte dies schnell und reibungslos erfolgen.

2002

Beim Weinfest im Oktober war der Sketch „Ein Garchinger im Himmel“ mit Hans Kastenmüller sen. in der Hauptrolle ein besonderes Highlight.

Dieses Jahr stand wieder das Aufstellen eines neuen Maibaumes an. Etwa 2000 Besucher kamen bei schönstem Frühlingswetter zu diesem Fest. Mitten in der U-Bahn Baustelle am Maibaumplatz wurde von 14 Paaren der Bandltanz aufgeführt. Pfarrer Windolf und Pfarrer Kobilke segneten den Baum. Seine letzte offizielle Ansprache an die Bürger Garchings hielt unser scheidender 1. Bürgermeister Helmut Karl. An seinen Nachfolger Manfred Solbrig konnte unser Vorstand Hans Kastenmüller jun. den neuen Baum übergeben.

Bericht über den Maibaum 2002

Berichtvom Starkbierfest beim Neuwirt im März

2003

Bericht im Garchinger Stadtspiegels zur 50-Jahr Feier

Den Auftakt in das Jubiläumsjahr des Heimatvereins Garching bildete der „Erste Garchinger Fuiser Boi“ am 14. Februar im Bürgerhaus. Die zahlreichen Besucher wurden durch den Einzug des Bayernkönig Ludwig II. (Wolfgang Schuster) und seiner Cousine der österreichischen Kaiserin Sissi (Carola Heiser) überrascht. Ihnen zu Ehren wurde von der Tanzgruppe die Münchner Francaise aufgeführt. Eine gelungene Einlage brachten unsere Burschen beim Bauernballett.Zur Jahreshauptversammlung am 8. März hat unser Verein 334 Mitglieder.Unsere Gründungsmitglieder:
Josef Heckmair, Georg Krimmer, Peter Probst, Rudolf Richter, Heinz Wagner, Peter Wagner, Maria Karl, Maria Tauer, Hans Kastenmüller sen., Erwin Berger und Hans Zollner
wurden beim 50- jährigen Gründungsfest am 5. und 6. Juli geehrt.

Im November zeichnete die Stadt Garching 20 ehrenamtlich tätige Bürger für hervorragende Verdienste im Ehrenamt aus. Vom Heimatverein Garching erhielt unser ehemaliger Vorstand (von 1977 bis 1984 erster Vorstand) und Gründungsmitglied Erwin Berger eine Auszeichnung.

2004

Unser Vereinslokal, der Gasthof Neuwirt in Garching, feierte im Juni sein 100jähriges Jubiläum. Beim Festabend am Samstag, den 19. Juni plattelten unsere jungen Burschen und die Tanzgruppe zeigten einige Tänze. Als Geschenk überbrachte unser Vorstand eine Holzscheibe, auf der ein Trachtenpaar gemalt ist.Bereits beim Festumzug und Gottesdienst am Vormittag war unser Verein zahlreich vertreten.

2005

Bei der Jahreshauptversammlung am 19.02.2005 wurden alle Mitglieder der Vorstandschaft einstimmig für weitere 4 Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Im April gründeten unsere Jugendleiter eine neue Kindergruppe. 13 Madl und Buam im Alter zwischen 5 und 8 Jahren lernen die ersten Schritte im Volkstanz. Am Weinfest im Oktober hatte die Gruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt und wurden mit großem Applaus belohnt.Im Juni erhielt unsere Erntekrone auf der Bundesgartenschau in München eine Goldmedaille.

2006

Zur Jahreshauptversammlung Anfang März standen eine große Anzahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein auf der Tagesordnung. 4 Mitglieder wurden für 50 jährige, 31 Mitglieder für 25 jährige und 23 Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Alle geehrten Mitglieder an diesem Abend

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein Garching geehrt v.l. Paul Baierl, Altbürgermeister Helmut Karl und Josef Schweiger nicht im Bild: Johann Leinthaler, rechts 1. Vorstand Johann Kastenmüller jun.

Am 30.April veranstaltete der Verein, anstatt der alljährlichen internen Maifeier, ein Stadlfest im Kastenmüllerhof, zu dem alle Garchinger Bürger eingeladen waren. Das Fest war ein voller Erfolg. Bei zwar kühlen Temperaturen kamen viele Gäste. Die Kindertanzgruppe zeigten ihre erlernten Tänze und wurde mit großem Applaus dafür belohnt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur U-Bahn Eröffnung in Garching fand am Sonntag 15.Oktober ein verkehrshistorischer Umzug in Garching statt. Daran beteiligte sich der Heimatverein mit einem Ochsengespann am Anfang des Zuges.

2007

Im Jahr 2007 findet nach einjähriger Pause wieder ein Weinfest im Bürgerhaus statt. Rund 300 Besucher ließen sich von den Dellnhauser Musikanten unterhalten.Für das nächste Jahr steht dem Heimatverein wieder ein Großereignis ins Haus. Ein neuer Maibaum soll 2008 aufgestellt werden. als erster Arbeitsschritt wurde am 10.November bei stürmischen Wetter der alte Maibaum umgelegt. Durch die vielen Helfer konnte diese Arbeit zügig erledigt werden. Eine Bildergalerie von diesen Tag gibt es hier…

2008

Zur Jahreshauptversammlung im Februar legten zwei langjährige Mitglieder der Vorstandschaft ihr Amt nieder. Für Rainer Kammergruber als 2. Vorstand und Heini Popp als Kassenprüfer wurden von den anwesenden Mitgliedern Wolfgang Schuster und Gottfried Gruber gewählt. Unser erster Vorstand Hans Kastenmüller jun. bedankte sich bei Rainer Kammergruber und Heini Popp für die gute Zusammenarbeit und geleistete Arbeit. Als Geschenk übereichte er den beiden ein Bild der Kirche Sankt Katharina.

Von März bis zum 1.Mai stand für viele unserer Mitglieder das Herrichten und Aufstellen eines neuen Maibaums im Mittelpunkt. Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie hier….

Zum Vereinsausflug organisierte unser Vorstand Mitte Juni eine Floßfahrt auf der Isar. Viele Mitglieder hatten einen großen Spaß bei dieser feucht-fröhlichen Veranstaltung.

Beim Festumzug zur Bürgerwoche erreichte der Heimatverein den 3. Platz

Zum Erntedankfest am 5. Oktober stand wie so oft unsere Erntekrone am Altar der Kirche St. Severin im Mittelpunkt.

Bericht im Münchner Merkur vom 06. Oktober 2008

Am Weinfest Ende Oktober haben unsere Tanz- und Plattlergruppen mit ihren zahlreichen Tänzen die anwesenden Gäste begeistert. Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger Besucher, was die Zukunft des Weinfestes in Frage stellt.

2009

In der Jahreshauptversammlung am 01. März gab Vorstand Hans Kastenmüller jun. einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Dieses stand natürlich im Zeichen des neuen Maibaums. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, welche diese Tradition so großartig unterstützen. Neuwahlen der Vorstandschaft standen auf der Tagesordnung. Walter Bühler und Andrea Hegering wurden von Monika Gruber und Stephanie Meister in ihren Ämtern abgelöst. H. Kastenmüller bedankte sich bei den beiden für die langjährige Treue und gute Zusammenarbeit im Verein und übereichte den beiden als Geschenk ein Bild der Kirche St. Katharina bzw. St. Severin.

Bericht im Münchner Merkur vom 03. März 2009

Bericht vom Weinfest am 07. November 2009